Folgende Vereinsmitglieder bilden den Vorstand:

Vorsitzender: A. Büttner - arminbuettner@sv-lok-nossen.de
1. Stellvertreter: St. Weinert - stefanweinert@sv-lok-nossen.de
2. Stellvertreter: R. Seyffert - ronnyseyffert@sv-lok-nossen.de
Schatzmeister: J. Spiegel

Satzung, Beitragsordnung und Mitgliedsantrag werden vom Vorstand unter Service/Download zum Herunterladen zur Verfügung gestellt.

Für den Zeitraum von Oktober 2016 bis Oktober 2018 wurde der jetzige Vorstand durch die Mitgliederversammlung gewählt. Er bildet die operative Leitung des Vereins und ist verantwortlich für die geschäftsführende Aufgaben. Er vertritt den SV gemäß § 26 BGB nach außen.

Das Sicherstellen der Gemeinnützigkeit gehört ebenfalls zu den Aufgaben des Vorstands. In Deutschland ist die Gemeinnützigkeit einer Körperschaft nach § 52 Abgabenordnung (AO) wie folgt definiert:

"Eine Körperschaft verfolgt gemeinnützige Zwecke, wenn ihre Tätigkeit darauf gerichtet ist, die Allgemeinheit auf materiellem, geistigem oder sittlichem Gebiet selbstlos zu fördern ..."

Allgemeinsprachlich umfasst der Begriff der Gemeinnützigkeit alle Bestrebungen, die zur Förderung des Wohls der Allgemeinheit und im karitativen Bereich erfolgen.